Multiplikator-Seminar Schaumtrainer

Am 18.05.2019 führten 3 Mitglieder der Feuerwehr Glan-Münchweiler ein Multiplikator-Seminar für den Schaumtrainer mit Teilnehmern aus Schönenberg-Kübelberg und Waldmohr durch. Am 20.10.2018 hatten bereits 4 Aktive aus Glan-Münchweiler das Schaumtrainer-Seminar zur korrekten Bedienung des Geräts sowie der versuchsgestützten Vermittlung von Inhalten zum Thema Schaum in Neustadt besucht. Diese Inhalte wurden nun den Kameraden in Schönenberg-Kübelberg und Waldmohr weitervermittelt, damit diese auch den kreiseigenen Schaumtrainer korrekt bedienen und entsprechende Ausbildungen durchführen können.

Innerhalb der 1,5-stündigen Schaumtheorie am Morgen wurden zunächst die in Neustadt selbst gewonnen Ideen vorgeführt, Teilnehmern wichtige Inhalte zu Schaum mittels Versuchen zu vermitteln. Insbesondere können Auswirkung von Einstrahlverhalten in Flüssigkeiten, Oberflächenspannung und Verschäumungszahlen anschaulich in den Unterricht eingebaut werden. Ebenso wurde auf besondere Sicherheitshinweise eingegangen. Nach der Theorie fand eine Einweisung in das Gerät, die korrekte Bedienung sowie in den richtigen Aufbau statt. Nach einigen “Schaumangriffen” und kurzer Mittagspause mit dem parallel stattfindenden Truppführer-Lehrgang auf dem Grillplatz, konnten noch ausgiebig verschiedene Schaum-Applikationsarten getestet werden (Abregnen, Ablaufen, kombiniert aufschieben, Wurfweitenerhöhung, …). Zum Schluss wurde noch die ordnungsgemäße Reinigung und Verstauung des Gerätes geschult.

Der Schaumtrainer wurde 2018 dem Landkreis durch die Versicherungskammer Bayern als Spende übergeben und dient zur praktischen Ausbildung von Schaumtaktiken im Miniaturformat, die in Real aufgrund der benötigten Schaummengen nicht durchgeführt werden können.

Ab sofort können nun folgende Personen auch im südlichen Bereich der VG Oberes Glantal mittels Schaumtrainer Ausbildungen durchführen:

• Kirschhock, Carlos (Waldmohr)
  • Luba, Ulrich (Schönenberg-Kübelberg)
  • Stagno, Davide (Waldmohr)
  • Turos, Jonas (Waldmohr)

Ausbilder der Feuerwehr Glan-Münchweiler:

• Hanz, Christian
  • Klein, Michael
  • Stuppy, Sarah

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für die interessierte Teilnahme und die gute Zusammenarbeit an dem Tag!