Abschluss Maschinistenausbildung

Am 27.10.2018 schlossen 10 Teilnehmer aus der Verbandsgemeinde Oberes Glantal den Lehrgang zum “Maschinist für Löschfahrzeuge” erfolgreich ab.

Die Aufgaben des Maschinisten stellen hohe Anforderungen dar und es bedarf einer vielseitigen Ausbildung. In 35 Stunden wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Lehrgangsleiter Michael Klein und seinen Ausbildern Christian Hanz, Dietmar Mayer, Jonas Merker und Sarah Stuppy die Aufgaben des Maschinisten vermittelt und nahe gebracht. Die Ausbildung bestand einerseits aus theoretischen Ausbildungsstunden, in denen auch das Verhalten im Straßenverkehr bei Einsatzfahrten angesprochen wurde. Der praktische Teil bestand aus dem Bedienen der Feuerlöschkreiselpumpe und kraftbetriebenen Geräten. Doch nicht nur das Bedienen wurde erklärt. Ein Ausbildungstag wurde genutzt, um auf mögliche Fehlerquellen einer Pumpe hinzuweisen und diese „Fehler“ zu beheben, so dass auch im Notfall die Pumpe betriebsfähig gemacht werden kann. Darüber hinaus wurden Ketten von Motorsägen gewechselt und die Funktionen von Trennschleifern sowie Lüftern erklärt. Der Lehrgang wurde mit einer schriftlichen Lernerfolgskontrolle abgeschlossen.