Ausbildung Flächenbrand­bekämpfung

Am Montag, den 17.08.2020, stand die Bekämpfung von Flächen-/ und Vegetationsbränden auf unserem Dienstplan. Christian Hanz hatte, unterstützt durch Michael Klein und Sarah Stuppy, verschiedene Einsatzgrundsätze vorbereitet und diese anschaulich vermittelt. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag jedoch auf der Wasserversorgung der Löschfahrzeuge durch den AB Wasser (Eigenkonstruktion) der Feuerwehr Waldmohr. Mit diesem Wechselaufbau besteht die Möglichkeit, bei bestimmten Einsatzlagen 10.000 Liter Löschwasser an die Einsatzstelle zu transportieren. Des Weiteren hatten die Maschinisten die Gelegenheit, die Fahrzeuge im Gelände im “Pump & Roll”-Betrieb (Fahren mit gleichzeitiger Wasserabgabe) zu bewegen und somit die Brandbekämpfung über größere Distanzen zu üben.

Der AB Wasser (FF Waldmohr) wird zusammen mit dem TLF 24/50 (FF Schönenberg-Kübelberg) und dem TLF 4000 (FF Glan-Münchweiler) bei allen Einsätzen mit dem Alarmstichwort “Flächenbrand groß” sowie “Waldbrand” in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal alarmiert. Somit ist sichergestellt, dass an jeder dieser Einsatzstellen (Wälder/Felder sind weit abgelegen von Hydranten!) zusätzlich ca. 20.000 Liter Löschwasser zur Verfügung stehen.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Waldmohr für die Ausbildung am AB Wasser sowie an Michael Klein für die Nutzung des Feldes!